Im Vordergrund dieser Arbeit steht das ganzheitliche Lernen. In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Unsere Aufgabe ist es, Kindern jeder Altersstufe, kultureller, religiöser oder sozialer Herkunft Zugang zu ihrer Umwelt zu ermöglichen.
Dies gelingt uns, indem wir Angebote altersentsprechend und individuell gestalten.
Die Gruppen sind so aufgebaut, dass alle Altersklassen individuelles Spielmaterial nutzen können. Die heterogenen Altersstrukturen ermöglichen den Kindern voneinander und miteinander zu lernen. Mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen, Ressourcen und Fähigkeiten unterstützen sie sich und tragen so zu Entwicklungsprozessen bei.
Was die Kinder alleine bewältigen können wird ihnen nicht von den Erziehern abgenommen, sondern als Chance zum Lernen, entwickeln und reifen gesehen.
Wir sehen es als unsere Pflicht, die Kinder in ihrem selbstständigen Handeln zu ermutigen und zu unterstützen.
Außerdem entwickeln die Erzieher klare Regeln mit den Kindern, welche ihnen Orientierung, Freiraum und Freiheit für eigene Entscheidungen geben.