Sprachkonzept

Die Sprachbildung findet, wie vom Gesetzgeber gefordert, nach § 13c Abs. 2 Kibiz alltagsintegriert statt.

 

Konkrete Inhalte der alltagsintegrierten Sprachbildung:

 

Literacy

  • Beinhaltet das Wecken und Erhalten der Freude an Literatur durch das Betrachten von Bilderbüchern
  • Über Betrachtetes wird gesprochen; hier erhält man bereits einen Einblick darüber, was das Kind inhaltlich verstanden hat. Zudem wird die Sprechfreude des Kindes gefördert.
  • Darüber hinaus wirken Erzählungen, Geschichten und Reime anregend auf die Kreativität und Phantasie des Kindes.

 

Übergang zur Grundschule

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Insbesondere hinsichtlich einer durchgängigen Sprachbildung tauschen sich Kita und Grundschulen über Konzepte, Förderstrategien und Beobachtungsverfahren aus.

 

Beobachtungsverfahren

Ebenso wie die Sprachbildung erfolgt die Beobachtung der Sprachentwicklung begleitend und alltagsintegriert.

Hierzu verwenden wir für Kinder im Alter von 1,0 - 6.11 Jahren das verfahren BaSiK.

Die Auswertung kann Hinweise geben auf etwaige Auffälligkeiten. In diesem Falle werden die Eltern informiert und beraten.