Unter Inklusion verstehen wir, dass jeder Mensch akzeptiert wird, gleichberechtigt ist und selbstbestimmt an unserem Kindergartenalltag teilnehmen kann, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit und Bildung oder von eventuellen Behinderungen oder Beeinträchtigungen.
Seit August 2006 existiert in unserer Einrichtung eine inklusive Gruppe mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Hier werden Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam gefördert und begleitet. Durch gemeinsames Erleben und Spielen werden die unterschiedlichen Fähigkeiten und Grenzen als Selbstverständlichkeit unseres Lebens begriffen und gelebt. Die externen Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie, heilpädagogische Therapie und Logopädie) begleiten die Entwicklung der inklusiven Kinder.
Die gruppenübergreifende Arbeit ermöglicht allen, voneinander zu profitieren, zu lernen und das Leben im Sinn der Inklusion zu gestalten.
Außerdem besteht eine enge interdisziplinäre (fachübergreifende) Zusammenarbeit, mit verschiedenen Institutionen, wie z.B.: Heilpädagogisches Zentrum (HPZ), Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), Frühförderstelle (FFS), Autismus Zentrum (ATZ), Ärzte und Schulen.